In dieser ARD-Dokumentation geht es um Schmerzen. Vor allem um die Big Five. Darunter leiden in Deutschland 23 Millionen Menschen mit schmerzvoller Regelmäßigkeit. Studiogast Gottschling spricht hier von „versaubeutelten ehemalige Akutpatienten“.
Den simplen Umrechenfaktor Ö:D = 1:10 anwandt, lassen sich die 23 Millionen Deutschen auf 2,3 Millionen Österreicher runterrechnen, die mit beständigen Schmerzen im Kopf, am Rücken und in den Gelenken leben.
Sven Gottschling, Schmerztherapeut und Palliativmediziner, berichtet gut verständlich über die komplexen Zusammenhänge, den Umgang mit und die Behandlung von chronischen Schmerzen. Und er hat darüber Buch geschrieben, gemeinsam mit Lars Amend. Wir haben es schon in unserer Bibliothek.
Buchtipp: „Wie es zu Schmerzen kommt und Schmerz loswerden: Warum so viele Menschen unnötig leiden und was wirklich hilft“ von Lars Amend und Sven Gottschling, erschienen im Fischer Verlag und lesenwert.
PS: Gottschling erklärt in diesem Interview auch, warum Männer das Recht haben, wehleidiger zu sein als Frauen (ab Minute 12:45)